Erster Fachtag Hospiz „Übergänge“ in Balingen

Fr, 15.03.2019

Am 19. Januar 2019 fand in der Stadthalle Balingen der erste Fachtag Hospiz für alle Hospizgruppen des Zollernalbkreises unter dem Thema „Übergänge“ statt. Der Fachtag richtete sich an die 120 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppen Albstadt, Balingen, Hechingen und Messstetten und wurde von den Koordinatoren der Gruppen geplant und organisiert.

Nach einer Begrüßung und Information zur Situation im Landkreis durch Landrat Günther-Martin Pauli eröffnete Pfr. Knaus aus Hechingen den Tag mit einem interessanten Vortrag zu den Übergängen im Leben. In den folgenden Impulsvorträgen und Workshops „Tut sterben eigentlich weh?“ mit der Referentin Sabine Horn, „Schuld und Scheitern“ mit Pfr. Ansgar Bausenhardt und „Jenseitsvorstellungen und Gottesbilder“ mit Eva-Maria Waltner waren drei interessante Fachthemen im Angebot, die auch zu regem Austausch unter den Fachttagsteilnehmerinnen und -teilnehmern führte. Moderiert wurde der Tag von Pfr. Christof Seisser.

Umrahmt war der Tag mit einer kleinen Kunstausstellung mit gestalteten Stelen, verschiedenen Urnen und bemaltem Sarg der Künstlerin Sabine Max und dem Künstler Karlheinz Schäberle. Die Mitarbeiter/in der Forstverwaltung stellte den Ruheforst Hechingen vor und eine Mitarbeiterin der SAPV Hechingen stand für Fragen und Antwort zu Verfügung.

Beim gemeinsamen Mittagessen und in den Pausen zwischen den Veranstaltungsterminen wurde spürbar, dass ein kollegialer Austausch und Miteinander die fachliche und freundschaftliche Vernetzung der Hospizgruppen unterstützt hat und der Fachtag als gelungene Veranstaltung sicher eine Wiederholung finden wird.

Einen runden Abschluss fand der gelungene Tag durch den Künstler Heiner Kondschak aus Tübingen, der mit heitereren und nachdenklichen Liedern und Texten rund um das Leben den Tag beendete. Finanziell unterstützt wurde der Fachtag durch die Stiftung Mensch der Kreissparkasse Zollernalb und aus Mitteln der Fördervereine und Hospizgruppen. Dafür ein herzliches Dankeschön.