Workshop Seelenbretter® mit der Künstlerin Bali Tollak

Di, 17.08.2021

Mit dem Workshop Seelenbretter® haben wir im Juli 2021 unsere Veranstaltungsreihe zum Jubiläumjahr eröffnet.

Was sind Seelenbretter®?

In zahlreichen Regionen Deutschlands findet sich der Begriff der „Totenbretter“. In der Oberpfalz und im Bayerischen Wald verwendete man noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein verziertes und mitunter bemaltes Holzbrett zur Aufbahrung eines Verstorbenen. Später wurden diese Bretter als Flurdenkmale aufgestellt und sind auch heute noch ein Zeugnis vergangener Bestattungsriten und einer besonders innigen Art der Totenehrung.

Die Künstlerin Bali Tollak hat sich durch diese Totenbretter inspirieren lassen und hat seit 2002 annähernd 400 sogenannte Seelenbretter® bemalt, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. In Workshops gibt die Künstlerin diese Idee weiter und lädt die Teilnehmer dazu ein, ein ganz persönliches Seelenbrett® zu gestalten.

So werden die Seelenbretter® zum Wegbegleiter, sollen anregen zum Innehalten und Sinnieren, zum Stillwerden in unserer lauten und schnelllebigen Zeit. Sie vergegenwärtigen Jetztzeit und Vergangenheit und kündigen von der Vergänglichkeit und der Flüchtigkeit des irdischen Seins.

Workshop für unsere Ehrenamtlichen

An einem Samstag im Juli 21 trafen sich 18 gut gelaunte Hospizlerinnen und Hospizler zum Workshop mit der Künstlerin im Evangelischen Gemeindehaus in Heselwangen. Zügig haben sich alle nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einführung mit Farben und Pinsel versorgt und gleich an ihr persönliches Seelenbrett gewagt. Die Vielfalt der bereitgestellten Farben ließ alle Wünsche offen und der kreativen Auseinandersetzung freien Lauf. Die Farben Grün und Blau waren besonders beliebt. Persönlich ausgewählte Texte fanden auf den sehr individuell gestalteten Seelenbrettern ihren Platz. Als am Spätnachmittag die Bretter fertig bemalt nebeneinander aufgestellt wurden, waren alle vom Ergebnis der intensiven Auseinandersetzung mit Hilfe der Farben und Texte berührt und beeindruckt.

Die entstandenen Seelenbretter werden bei der Friedhofssoiree am Freitag, 17. September 2021 auf dem Friedhof in Balingen aufgestellt und laden die Friedhofsbesucher ein, die Seelenbretter auf sich wirken zu lassen.