Hospiz im Zollernalbkreis: Mitarbeiterinnen gehen in die Schule

Fr, 30.09.2022

Artikel Schwabo online

Bernd Ullrich 21.08.2022 - 11:14 Uhr

"Hospiz macht Schule" – Dieses gemeinsame Projekt der drei Hospizgruppen Albstadt, Balingen und Hechingen an Grundschulen soll nach den Schulferien wieder fortgeführt werden.

Hechingen - Bei einem Treffen zogen Mitarbeiterinnen der Hospizgruppen aus Balingen und Albstadt sowie der Hospizgemeinschaft Hechingen im Hechinger Friedhofscafé nach einer Rückschau Bilanz.

"Dieses Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit", war von vielen Seiten zu hören. "Die Reaktionen der Kinder, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern sind durchweg positiv gewesen", war ein Fazit.

Erstaunt und angenehm überrascht zeigten sich die Hospizmitarbeiterinnen über die Offenheit, die Wissbegier und die Unbekümmertheit, mit der die Grundschulkinder in der Vergangenheit sich des Themas annahmen. Wenn sich etwas als zu schwer erwies oder nicht behagte, nicht ankam, wurde dieser Punkt ausgeklammert und unter Umständen bei anderer Gelegenheit wieder aufgegriffen.

Eltern werden einbezogen

"Natürlich wurde auf die kindliche Sicht der Dinge Rücksicht genommen", wurde in der Runde betont Ein Leistungsdruck in jeglicher Form sollte vermieden werden. Als wichtig erachtet wurde die Einbeziehung der Eltern. So gebe es Elternabende vor und nach den Projekten.

Unterstützung durch Sponsoren

Und wie sehen die Hospiz-Mitarbeiterinnen die Arbeit mit den Kindern? "Sie ist zwar anstrengend, aber wirklich schön, und mehr noch ist sie eine Erfüllung!" Dank Spenden und Sponsoren kämen auf die Schule keine Kosten in dieser Projektwoche zu, wurde beim Treffen nochmals betont. Dadurch seien auch andere Veranstaltungen möglich wie am Donnerstag, 8. September, ab 19 Uhr im Ebinger Gemeindehaus Spitalhof 10 eine musikalisch umrahmte Lesung mit Petra Frey zum Buch "Sterbemund tut Wahrheit kund".